News

Bulletin GESKES - Mai 2019

Im Informations-Bulletin - Mai 2019, finden Sie unter anderem das "Grusswort des Präsidenten", die Berichte über den "Zertifikatskurs (CASCN)" und über die "EFFORT-Studie - Eine grosse, multizentrisch randomisierte Studie aus der Schweiz gibt Antworten" sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

Grusswort des Präsidenten

Liebe GESKES-Mitglieder,

herzlich begrüsse ich Sie als treue Mitglieder der GESKES im bereits nicht mehr ganz neuen Jahr.

Was ist geschehen und auf was können wir uns freuen im 2019? Für mich als gesetzter Nutritionist ist Ende Jahr 2018 eine Sensation geschehen - die EFFORT Studie, eine Landmark-Studie wurde publiziert! Seit Jahren ist die Mangelernährung im Fokus der Ernährungsmedizin, dabei ist in unzähligen Studien gezeigt worden, dass mehr als 20 Prozent der Patienten im Krankenhaus, unabhängig von der Fachdisziplin, ein Risiko oder bereits eine manifeste Mangelernährung aufweisen.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum "Grusswort des Präsidenten" finden Sie im Informations-Bulletin

 

Jahresbericht 2018

Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)
Für die Sicherstellung der ernährungsmedizinischen Versorgung in Klinik und Praxis in der Schweiz wurde im Jahr 2007 ein Anreiz in Form dieses Zertifikatskurses geschaffen, damit die Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Bologna-Reform von ausreichend vielen Fachpersonen wahrgenommen werden kann. Das elfte Jahr des Zertifikatskurses Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN) der Medizinischen Fakultät der Universität Bern baut auf den Erfolgen der bisherigen Kurse und Fortbildungen der Schweizerischen Gesellschaft für Klinische Ernährung (GESKES) auf. Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2018 finden Sie unter www.geskes.ch

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf
Studienleitung ZKE

Mehr zum Jahresbericht 2018 finden Sie im Informations-Bulletin

 

Lohnt sich der tägliche EFFORT für eine gute Ernährungstherapie bei Spitalpatienten mit Risiko für Mangelernährung?

Eine grosse, multizentrisch randomisierte Studie aus der Schweiz gibt Antworten

In verschiedenen Studien wurde gezeigt, dass die Mangelernährung ein starker Risikofaktor für Komplikationen und erhöhte Mortalität ist, insbesondere bei hospitalisierten, polymorbiden Patienten der Inneren Medizin. Bis zu einem Drittel der internistischen Patienten weisen bei Spitaleintritt ein Risiko für eine Mangelernährung auf. Somit ist die Mangelernährung ein sehr bedeutender Krankheitsfaktor mit auch starker gesundheitsökonomischer und gesundheitspolitischer Relevanz.

Prof. Dr. med. Philipp Schütz (Kantonsspital Aarau), Prof. Dr. med. Zeno Stanga (Inselspital)

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

 

zurück