News

GESKES-Bulletin Dez. 2019

Im Informations-Bulletin - Dezember 2019, finden Sie unter anderem das "Grusswort des Präsidenten", die Berichte über den "Zertifikatskurs (CASCN) und über die "Vorstellungen der Vorstandsmitglieder Prof. Dr. med. Martin Hübner und Frau Dr. med. Laetitia-Marie Petit" sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

 

Grusswort des neuen Präsidenten

Liebe GESKES-Mitglieder

es freut mich, Sie als engagierte und treue Mitglieder der GESKES im ausgehenden Jahr zu begrüssen.

Besonders freut es mich, dass wir erneut eine Zunahme von Mitgliedern feststellen können - ein Zeichen dafür, dass unsere Gesellschaft gesund und wichtig für die Ernährungsmedizin ist. Dabei darf ich erwähnen, dass die Schweiz, als kleines Land, unter den ersten zehn Nationen bezüglich der Anzahl von Teilnehmerinnen und Teilnehmern am ESPEN-Kongress in Krakau vertreten war!

Ich verdanke im Namen des gesamten Vorstandes Herrn Prof. Dr. med. Stefan Breitenstein seinen riesigen Einsatz als Kassier während der letzten Jahre - er hat eine ausgezeichnete Arbeit geleistet und verlässt leider per Ende 2019 den Vorstand, was wir sehr bedauern!

Neu in den Vorstand als Vertreterin der Pädiatrie (erstmals) wurden an der Generalversammlung Frau Dr. med. Laetitia-Marie Petit aus Genf und als Vertreter der Chirurgie Herr Prof. Dr. med. Martin Hübner aus Lausanne gewählt - wir freuen uns auf eine fruchtbare Zusammenarbeit.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum "Grusswort des neuen Präsidenten" finden Sie im Informations-Bulletin

 

Bericht zu den ZKE-Abschlussvorträge 2019

Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)

Am gemeinsamen Jahreskongress "Annual Meeting" der SGG/SSG, SGVC/SSCV, SASL & GESKES/SSNC fand am 13. September 2019 im Rahmen des ZKE eine Veranstaltung mit drei Abschlussvorträgen und einem persönlichen Erfahrungsaustausch zwischen den ZKE-TeilnehmerInnen und den Anwesenden statt.

Anschliessend wurden die Zertifikate "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" übergeben.

PD Dr. med. Andrea Kopp-Lugli, Dr. med. Reinhard Imoberdorf, Prof. Dr. med. Zeno Stanga

Studienleitung ZKE

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

Vorstellung "Vorstandsmitglied Prof. Dr. med. Martin Hübner"

Nach meiner Schulzeit in Karlsruhe/Süddeutschland habe ich meine Studienzeit in Freiburg und Hamburg verlebt, wo ich mein Medizinstudium 2002 mit dem deutschen Staatsexamen abgeschlossen habe. Zur Facharztausbildung hat es mich dann in die Schweiz gezogen... wo ich bis heute geblieben bin! 

Meine erste Stelle war am USZ bei Prof. Clavien in der Viszeralchirurgie. Anschliessend habe ich mein B-Jahr in den Bündner Bergen in Ilanz verbracht, bevor ich meine Facharztausbildung (FMH Chirurgie) 2008 am CHUV in Lausanne bei Prof. Demartines abgeschlossen habe. Nach einigen Jahren als Oberarzt in Lausanne hat es mich und meine Familie nach Rochester MN verschlagen, wo ich an der Mayo Clinic mein Fellowship training in colorektaler Chirurgie absolviert habe. Nach meiner Rückkehr in die schöne Schweiz nach Lausanne habe ich meine Schwerpunktausbildung mit dem europäischen (EBSQ coloprocotology 2012) und Schweizer Schwerpunkttitel (FMH Visceral Surgery 2013) abgeschlossen.

Prof. Dr. med. Martin Hübner

Médecin chef / Ltd. Arzt Chirurgie viscérale, CHUV Lausanne

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

Vorstellung "Vorstandsmitglied Dr. med. Laetitia-Marie Petit"

Es ist mir eine grosse Freude, dem Komitee der GESKES beizutreten und ich möchte mich Ihnen gerne in ein paar Worten vorstellen. Ursprünglich aus dem Südwesten Frankreichs, wurde ich als eine der Assistenzärztinnen auserwählt, die die Möglichkeit bekommen sollte, ihre Facharztausbildung an den Pariser Universitätsspitälern zu absolvieren. Ich arbeitete also als Assistenzärztin in der Kindergastroenterologie in verschiedenen Pariser Spitälern. Hier wurde ich mit der fundamentalen Rolle des Ernährungszustandes von Kindern konfrontiert, die auf Transplantationen von Leber, Niere oder Darm vorbereitet wurden. Für meine Doktorarbeit habe ich Prognosefaktoren für die Entwöhnung einer parenteralen Ernährung bei Kindern mit einer primitiven intestinalen Insuffizienz untersucht.

Im Jahr 2012, nur kurze Zeit nach der Absolvierung meines Diploms für künstliche Ernährung, bin ich nach Genf gekommen, um am Unispital am Zentrum für Kinderleberkrankheiten zu arbeiten. In der Tat ist es in Genf, wo Kinder mit Leberkrankheiten aus der ganzen Schweiz behandelt und auch transplantiert werden. Ich schloss mich dem Team von Prof. Dominique Belli und Prof. Valérie McLin an.

Dr. med. Laetita-Marie Petit

Médecin pédiatre, Hôpitaux Universitaires de Genève

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

zurück