News

Jahresbericht 2020 ZKE "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)

Das Jahr 2020 war auch für den ZKE geprägt von der COVID-Pandemie, so dass die totalen Unterrichtsstunden sich schliesslich auf 161 beliefen. Die Anzahl der ZKE-TeilnehmerInnen konnte aber dennoch um 5 Kandidaten/-innen (4 weiblich, 1 männlich) erhöht werden. Leider mussten zwei ZKE-Teilnehmerinnen (Beginn Januar 2018, bzw. Februar 2019) aus beruflichen und privaten Gründen im Februar 2020 bzw. Mai 2020 aufgeben.

Die Teilnehmerzahl an den GESKES-Kursen und an den von der GESKES anerkannten Kursen (Patronat) im Jahr 2020 hat sich COVID-bedingt auf 620 KursbesucherInnen reduziert. Gemäss Studienplan sind im 2020 Pandemie-bedingt 14 Lehrveranstaltungen ausgefallen und 6 Kurse konnten verschoben werden. Alle durchgeführten Kurse und Fortbildungen, wurden mit einem validierten Evaluationsbogen nach didaktischer, inhaltlicher und struktureller Qualität evaluiert.

Das Jahr 2020 zeigte einen durch die COVID-Pandemie geprägten Abschluss des ZKE, die Anzahl der ZKE-TeilnehmerInnen konnte erfolgreich um 5 Kandidaten/Innen erhöht und die Kurse für das folgende Jahr erfolgreich für eine virtuelle Durchführung angepasst werden. Das kommende Jahr wird wiederum viel Flexibilität und Neuplanung abverlangen. Jedoch bietet sich mit der Umstellung auf eine virtuelle Plattform die Möglichkeit, die für 2021 geplanten Kurse durchzuführen. Sofern möglich, werden Kurse auch wieder vor
Ort stattfinden um ein Networking wieder zu erlauben.

Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2020 finden Sie unter www.geskes.ch .

Wir sind überzeugt, dass dieser qualitativ hochstehende akademische Zertifikatskurs weiterhin Erfolg haben wird.

Weitere Informationen über den ZKE können bei Frau Patricia Imoberdorf, Koordination ZKE, c/o Departement Medizin, Kantonsspital Winterthur, Brauerstrasse 15, CH-8401 Winterthur eingeholt werden. E-Mail: patricia.imoberdorf@ksw.ch oder Webseite: www.geskes.ch  

 

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf

Studienleitung ZKE

zurück