News

Bulletin - 06

Im Informations-Bulletin - Juni 2021, finden Sie unter anderem das "Grusswort des Präsidenten", die Berichte über den "Zertifikatskurs (CASCN)" und über die "Ernährung und IBD ("Inflammatory Bowel Disease", entzündliche Darmerkrankungen) sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

 

Grusswort des Präsidenten

Kongress «Ernährung 2021» virtuell? Lange haben wir diskutiert, uns die Köpfe zerbrochen, gezaudert, ob «Ernährung 2021» face-to-face in St. Gallen stattfinden kann. Bereits nach der zweiten Covid-19 Welle waren wir sehr unsicher und nachdem eine dritte Welle Covid-19 angelaufen ist, wurde klar, dass der Kongress «nur» virtuell vom 24. bis 26. Juni 2021 stattfinden wird. Dieser wird gemeinsam von der GESKES/SSNC und dem SVDE mit Hilfe der AKE (Arbeitsgemeinschaft klinische Ernährung, Österreich) und der DGEM (Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin) organisiert. Das Organisationskomitee arbeitet sehr intensiv daran, einen spannenden, lehrreichen und unterhaltsamen Kongress zu gestalten.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum "Grusswort des Präsidenten" finden Sie im Informations-Bulletin

 

Jahresbericht 2020

Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)
Für die Sicherstellung der ernährungsmedizinischen Versorgung in Klinik und Praxis in der Schweiz wurde im Jahr 2007 ein Anreiz in Form dieses Zertifikatskurses geschaffen, damit die Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Bologna-Reform von ausreichend vielen Fachpersonen wahrgenommen werden kann. Das Jahr 2020 war auch für den ZKE geprägt von der COVID Pandemie. Mehrere Kurse mussten leider abgesagt (14 Kurse) bzw. konnten verschoben (6 Kurse) werden. Die Anzahl der ZKE-Teilnehmerinnen¹ konnte um fünf Kandidatinnen¹ erhöht und schliesslich 161 Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Die Teilnehmerzahl an den GESKES-Kursen und an den von der GESKES anerkannten Kursen (Patronat) im Jahr 2020 hat sich COVID-bedingt auf 620 Kursbesucherinnen¹ reduziert.

Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2020 finden Sie unter www.geskes.ch

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf
Studienleitung ZKE

Mehr zum Jahresbericht 2020 finden Sie im Informations-Bulletin

 

Ernährung und IBD («Inflammatory Bowel Disease», entzündliche Darmerkrankungen)

Die Ernährung nimmt bei Erwachsenen IBD Patienten nicht den Stellenwert ein, der ihr gebührt. Häufig wird geglaubt, die Ernährungstherapie wirke nur bei pädiatrischen Patienten. Für diese Population gibt es europäische Consensus Guidelines, welche die exklusive enterale Ernährung (exclusive enteral nutrition, EEN) als first-line Therapie empfehlen. Diese besteht aus exklusiver Sonden- oder exklusiver orale Trinknahrung. Die Ansprechrate liegt bei ca. 80%. Trotz ähnlicher Resultate aus verschiedenen adulten Studien hat sich die EEN als therapeutische Strategie bei adulten IBD Patienten – ausser in Japan – noch nicht durchgesetzt.

Dr. med. Claudia Krieger-Grübel
Oberärztin Gastroenterologie & Hepatologie, Kantonsspital St. Gallen

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin 

zurück