News

Jahresbericht 2021 ZKE "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)

Auch im Jahre 2021 zeigten sich noch Auswirkungen der COVID-Pandemie. Obwohl viele Kurse neu virtuell angeboten werden konnten, mussten doch einige Kurse abgesagt (4 Kurstage, 6 Kurse (2 Kurse à 1 Tag, 4 Kurse à ½ Tag) bzw. konnten verschoben werden (1.5 Kurstage, 2 Kurse (1 Kurs à 1 Tag, 1 Kurs à ½ Tag). Die Anzahl der ZKE-TeilnehmerInnen konnten um sechs KandidatInnen (4 weiblich, 2 männlich) erhöht und schliesslich 250 Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Somit haben die Unterrichtsstunden bereits knapp 80% des Vorpandemieangebotes erreicht.

Die Teilnehmerzahl an den GESKES-Kursen und an den von der GESKES anerkannten Kursen (Patronat) im Jahr 2021 hat sich auch dank des virtuellen Kursangebotes wieder erholt auf 1'727 TeilnehmerInnen. Alle GESKES-Kurse und die Fortbildungen mit GESKES-Patronat wurden durch die TeilnehmerInnen evaluiert. Die Evaluationen erfüllten die von der GESKES geforderten Qualitätsstandards vollständig.

Eine Analyse der Kostensituation wird im 2022 durchgeführt, um diesen qualitativ hochstehenden akademischen Zertifikatskurs weiterzuentwickeln und den Bedürfnissen der TeilnehmerInnen anzupassen. So ist in Zukunft auch die Entwicklung von digitalen Modulen geplant, welche eine zeitlich und örtlich flexiblere Absolvierung erlauben werden. Des Weiteren wird der Zertifikatskurs in den neu entstandenen Schwerpunkttitel Ernährungsmedizin miteingebunden werden und auch in Zuge dessen notwendige Adaptationen und eine Erweiterung des Modulangebotes erfordern.

Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2021 finden Sie unter www.geskes.ch .

Wir sind überzeugt, dass mit einem breit gefächerten Angebot dieser qualitativ hochstehende akademische Zertifikatskurs so weiterhin Erfolg haben wird.

Weitere Informationen über den ZKE können bei Frau Patricia Imoberdorf, Koordination ZKE, c/o Klinik für Innere Medizin, Kantonsspital Winterthur, Brauerstrasse 15, CH-8401 Winterthur eingeholt werden. E-Mail: patricia.imoberdorf@ksw.ch oder Webseite: www.geskes.ch  

 

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Dr. phil nat. Brigitte Morand, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf

Studienleitung ZKE

zurück