News

Bulletin 06

Im Informations-Bulletin - Juni 2022, finden Sie unter anderem das «Grusswort des Präsidenten», die Berichte über den «Zertifikatskurs (CASCN)» und über den Neuen ärztlichen Zusatztitel «Ernährungsmedizin» in der Schweiz sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

 

Grusswort des Präsidenten

Frühling - es blüht, die Natur erwacht und da die Corona-Massnahmen aufgehoben wurden, blüht endlich auch wieder das Kongresswesen. Nicht nur freuen wir uns auf die Dreiländertagung «Ernährung 2022» in Bremen (23.-25. Juni 2022), sondern auch auf unsere «Jahrestagung mit der Generalversammlung» gemeinsam mit der SGAIM in Lausanne (01.-03. Juni 2022). So wird der direkte kollegiale und interdisziplinäre Austausch wieder möglich, nachdem wir uns zwei Jahre lediglich «virtuell» begegnet sind. Immerhin hat uns dies gezeigt, dass Begegnungen virtueller Art auch ihren Reiz haben und zum Beispiel ökologisch gesehen Sinn machen, da CO²-intensive Reisen weggefallen sind. Sicher werden wir auch in Zukunft das eine oder andere Meeting auf diese «elektronische» Art abhalten.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum «Grusswort des Präsidenten» finden Sie im Informations-Bulletin

 

Jahresbericht 2021 - Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)

Für die Sicherstellung der ernährungsmedizinischen Versorgung in Klinik und Praxis in der Schweiz wurde im Jahr 2007 ein Anreiz in Form dieses Zertifikatskurses geschaffen, damit die Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Bologna-Reform von ausreichend vielen Fachpersonen wahrgenommen werden kann. Auch im Jahre 2021 zeigten sich noch Auswirkungen der COVID Pandemie. Obwohl viele Kurse neu virtuell angeboten werden konnten, mussten doch einige Kurse abgesagt (4 Kurstage) bzw. konnten verschoben werden (1.5 Kurstage). Die Anzahl der ZKE-Teilnehmerinnen¹ konnte um sechs Kandidatinnen¹ erhöht und schliesslich 250 Unterrichtsstunden durchgeführt werden. Somit haben die Unterrichtsstunden bereits knapp 80% des Vorpandemieangebotes erreicht. Die Teilnehmerzahl an den GESKES-Kursen und an den von der GESKES anerkannten Kursen (Patronat) im Jahr 2021 hat sich auch dank des virtuellen Kursangebotes wieder auf 1'727 Teilnehmer¹ erholt.

Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2021 finden Sie unter www.geskes.ch

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Dr. phil. nat. Brigitte Morand, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf
Studienleitung ZKE

Mehr zum Jahresbericht 2021 finden Sie im Informations-Bulletin

 

Neuer ärztlicher Zusatztitel «Ernährungsmedizin» in der Schweiz

Die Gesellschaft für Klinische Ernährung der Schweiz (GESKES) hat zur Verankerung der Ernährungsmedizin in der ärztlichen Aus-, Weiter- und Fortbildung ein Weiterbildungskprogramm für einen Zusatztitel «Interdisziplinärer Schwerpunkt Ernährungsmedizin» erarbeitet. Das Programm wurde vom Ärzteverband FMH genehmigt und ist am 1. Juli 2021 in Kraft getreten.

Folgende Gründe haben uns zur Schaffung dieses Titels veranlasst:

Die Rolle der adäquaten Ernährung für die Gesundheit wird grundsätzlich meinstens anerkannt, jedoch ist für viele Ärztinnen und Ärzte die wissenschaftlich fundierte Ernährungsmedizin nicht Teil ihres medizinischen Handelns. Dieses Manko wird akzentuiert durch die Tatsache, dass die Ernährungsmedizin in letzter Zeit an Bedeutung gewonnen hat. Einerseits sind ernährungsabhängige Erkrankungen wie Adipositas und Mangelernährung und deren Folgen weltweit am Zunehmen. Andererseits nimmt die krankheitsbedingte Mangelernährung u. a. durch Fortschritte der Medizin und die Zunahme der Lebenserwartung bei uns an Häufigkeit zu. Weitere Informationen über die Weiterbildung sind auf der Webseite der GESKES (www.geskes.ch) vorhanden.

Korrespondenz:

Prof. em. Dr. med. Ulrich Keller
Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin 

zurück