Forschung und Wissenschaft

Hintergrund

Der Europarat und die Eidgenössische Ernährungskommission haben vor einigen Jahren zum Thema "Mangelernährung im Spital" eine Stellungnahme mit Empfehlungen (1, 2) verfasst. Darin wurden die Spitäler aufgefordert mittels Ernährungskommissionen und Ernährungsteams die organisatorischen Voraussetzungen zu schaffen für die frühzeitige und gezielte Behandlung von Mangelernährung / Unterernährung im Spital. Das Bewusstsein für die Mangelernährung im Spital ist mittlerweile gestiegen und in vielen Kliniken konnten gezielte Massnahmen zur rechtzeitigen und adäquaten Erfassung und Behandlung von mangelernährten Patienten umgesetzt werden.

2012 wurden im stationären Bereich die DRG (Diagnosis Related Groups) eingeführt. Die Ernährungstherapie ist darin gut verankert, was nun erneut eine Chance zur Weiterentwicklung und Etablierung der Ernährung bietet. Andererseits werden gleichzeitig mehr ambulante Leistungen gefordert. Gefragt sind Qualität, effiziente Abläufe und eine hohe Kostendeckung.

Ziele

  • Die interdisziplinäre Zusammenarbeit und Kommunikation im Bereich Ernährung fördern
  • Schweizer Spitäler zum Aufbau von nachhaltigen Strukturen zur Bekämpfung von Mangelernährung motivieren
  • Verleihung eines GESKES-Zertifikates sowie eines Preises

Preisverleihung

Der Preis von CHF 2'500.- wurde den Gewinnern anlässlich der Jahrestagung der GESKES am 23. September 2016 in Montreux übergeben.

Die Jury setzt sich aus Mitglieder des GESKES-Vorstandes und weiteren Ernährungsfachpersonen zusammen.

Der Preisgewinn 2016 ging an das Team Winterthur mit Anita Joos (im Bild 4 v. r.), Claudia Kaufmann (nicht anwesend), Maya Rühlin, Reinhard Imoberdorf und Peter Ballmer für die Arbeit "Evaluation des NRS durchgeführt durch die Ärzte und die Ernährungsberater-innen"

Wir gratulieren dem Ernährungsteam Winterthur ganz herzlich!

Anna-Barbara Sterchi, Ernährungsberaterin, Inselspital Bern

Marianne Gurtner, Nestlé Health Science

Preisausschreibung 2016

zurück