News

Bulletin Dezember 2020 (2)

Im Informations-Bulletin - Dezember 2020,  finden Sie unter anderem das "Grusswort des Präsidenten", die Berichte über den "Zertifikatskurs (CASCN)" und über "Die Rolle des Apothekers im Ernährungsteam" sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

Grusswort des Präsidenten

Hurra, der Schwerpunkt «Ernährungsmedizin» wurde Dank Frau Prof., Dr. med., Laurence Genton, Herr Prof., Dr. med., Ulrich Keller mit meiner Beihilfe akzeptiert! Ein weiterer Meilenstein der GESKES/SSNC! Eine ganz grosse Arbeit steht nun aber vor der Türe: Ein entsprechendes Curriculum zu definieren und die verantwortlichen Zentren zu kontaktieren, die kompetent sind, um diese Zusatzausbildung zu garantieren. Wiederum Dank Herrn Prof. Keller, werden wir diese Aufgabe in den nächsten Wochen und Monaten in Angriff nehmen und gemeinsam mit ihm eine entsprechende Projektgruppe bilden.

Generalversammlung «elektronisch»? Wir hatten wohl keine Wahl. Für mich als Präsident erstaunlich, dass ich ausser einem Kommentar, keinerlei Rückmeldung erhielt. Ist das ein Zeichen dafür, dass wir alles richtig machen? Wie auch immer, hoffentlich können wir anlässlich der Dreiländertagung in St. Gallen die GV wieder «real» durchführen – ich glaube daran.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum "Grusswort des neuen Präsidenten" finden Sie im Informations-Bulletin

 

Bericht zu den ZKE-Abschlussvorträge 2020

Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)

Nachdem der Jahreskongress vom 27. bis 29.05.2020 in Basel aufgrund der COVID-19 Situation abgesagt wurde, hat die Studienleitung des ZKE's beschlossen die Veranstaltung mit fünf Abschlussvorträgen am 20. November 2020 virtuell durchzuführen.

Die Zertifikate “Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition” wurden anschliessend übergeben.

PD Dr. med. Andrea Kopp-Lugli, Dr. med. Reinhard Imoberdorf, Prof. Dr. med. Zeno Stanga

Studienleitung ZKE

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

Bericht über Die Rolle des Apothekers im Ernährungsteam

Mangelernährung bei hospitalisierten Patienten sowie im ambulanten Bereich (wie in Alters- und Pflegeheimen) ist ein ernstzunehmendes und oft auch unterschätztes Problem. Aufgrund der grossen medizinischen, pharmazeutischen und technischen Fortschritte, werden immer häufiger Patienten auch langfristig künstlich zu Hause ernährt (Heimernährung). Dies stellt wiederum grosse Anforderungen an das betreuende Ernährungsteam. Ein solches Ernährungsteam, bestehend aus Arzt, Ernährungsberater, Pflegefachperson und Apotheker, ist nötig, um ein optimales ernährungsmedizinisches Management des Patienten vom Spitaleintritt bis zum Austritt und der Weiterbetreuung zu Hause (Homecare) zu gewährleisten. 

Dr. Carla Aeberhard, Central Apotheke Olten AG

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

Wechsel im GESKES-Vorstand

In Anbetracht der Einschränkungen durch die Covid-19 Pandemie hat der Vorstand beschlossen, nachdem der Jahreskongress in Basel abgesagt wurde, die Generalversammlung auf elektronischem Weg am 31.08.2020 durchzuführen.

Als Neue-Vorstandsmitglieder wurden Frau Lisa Caravatti-Poretti (Vertreterin des SVDE) anstelle von Herrn Raphaël Reinert und Herr Dr. med. Tinh-Hai David Collet (HUG, Ressort Endokrinologie / Diabetologie) anstelle von Frau Prof. Dr. med. Laurence Genton gewählt.

Der Vorstand freut sich auf seine neuen Mitglieder und eine produktive Zusammenarbeit.

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin

 

zurück