News

GESKES-Bulletin - 06.2020

Im Informations-Bulletin - Juni 2020, finden Sie unter anderem das "Grusswort des Präsidenten", die Berichte über den "Zertifikatskurs (CASCN)" und über die "Vegane Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder" sowie weitere Gesellschaftsnachrichten.

Grusswort des Präsidenten

Liebe GESKES-Mitglieder,

ein Thema beherrscht zurzeit unsere Medien und beschäftigt uns sehr intensiv: SARS-CoV-2 und Covid-19. aus unserer Sicht sind die Gefahren, dass Patienten, die von einer Covid-19-Erkrankung betroffen sind, eine Mangelernährung erleiden, bedrückend. Denn diese Erkrankung vergesellschaftet mit Mangelernährung, führt vor allem bei älteren und polymorbiden Menschen zu einem schlechteren Heilungsverlauf oder gar zu einem frühzeitigen Tod. Deshalb sind die Prävention, Diagnose und Behandlung der Mangelernährung von grosser Bedeutung.

Prof. Dr. med. Peter E. Ballmer, Präsident der GESKES

Mehr zum "Grusswort des Präsidenten" finden Sie im Informations-Bulletin

 

Jahresbericht 2019

Zertifikatskurs Klinische Ernährung (ZKE) "Certificate of Advanced Studies in Clinical Nutrition" (CASCN)
Für die Sicherstellung der ernährungsmedizinischen Versorgung in Klinik und Praxis in der Schweiz wurde im Jahr 2007 ein Anreiz in Form dieses Zertifikatskurses geschaffen, damit die Qualifizierungsmöglichkeiten nach der Bologna-Reform von ausreichend vielen Fachpersonen wahrgenommen werden kann. Das Jahr 2019 zeigte einen zufriedenstellenden Erfolg, die Anzahl der ZKE-Teilnehmerinnen¹ erhöht und die Anzahl Unterrichtsstunden auf 330 Stunden stabil gehalten werden. Die Teilnehmerzahl an den GESKES-Kursen und an den von der GESKES anerkannten Kursen (Patronat) im Jahr 2019 hat sich mit 1'840 Kursbesucherinnen¹ weiterhin stabil gehalten.

Die vollständige elektronische Version des Jahresberichts 2019 finden Sie unter www.geskes.ch

PD Dr. med. Andrea Kopp Lugli, Prof. Dr. med. Zeno Stanga, Dr. med. Reinhard Imoberdorf
Studienleitung ZKE

Mehr zum Jahresbericht 2019 finden Sie im Informations-Bulletin

 

Vegane Ernährung für Säuglinge und Kleinkinder

Viele Schweizer Familien möchten ihren Kinder eine gesunde und optimierte Ernährung anbieten, um sie gesund zu halten. Eltern fragen daher Kinderärzte und Ernährungsfachexperten um Rat, wenn sie ihre eigene Ernährung und die ihres Kindes auf vegane Ernährung umstellen wollen. Um sein Wachstum zu gewährleisten, muss das Kind eine ausreichende Kalorien- und Eiweisszufuhr bekommen, aber auch eine ausreichende Versorgung mit Vitaminen und Spurenelementen erhalten.

Dr. med. Laetitia-Marie Petit
Kinderarzt, Genfer Universitätsspitäler

Mehr dazu finden Sie im Informations-Bulletin 

zurück